Do you have cooling problems with
your injection moulding tools?
Does this mean that you cannot reach your desired cycle time? Or, do you have quality
Is your water cooling not able to eliminate the hotspots?

Stemke Cooling
Refrigerant cooling

We optimize your cooling circuit for injection moulding processes

Our refrigerant cooling ensures that injection moulding tools are kept at a constant temperature. This is essential because when the injection moulding tool is kept at the optimum temperature you achieve consistently high injection moulding quality and profit from a measurable increase in productivity.

Our focus is on shortening cycle times with at least constant or even improved part quality. Our temperature control system is specifically matched to the injection moulding tool and reduces the injection process cycle time by an average of 30 percent. Our refrigerant cooling system enables mould cores, webs and the smallest areas of less than 8 mm diameter to be precisely and accurately brought to the desired tool / demoulding temperature. A homogeneous injection moulding temperature profile delivers abundant benefits with regard to productivity and parts quality.

What problems are you having with your part? Are there unwanted glossy spots? Is the quality not as good as it should be? Or do you experience hotspots during the production of the parts that determine the cycle time, lower productivity and cause considerable added cost?

We will work with you to find the right solution. So don’t hesitate any longer; join us and switch your quality and cycle time to the fast lane!

Eisvogel

Unique, very quick and precise.
Straight to the point.

Injection moulding tool temperature control – when can Stemke cooling help?

The problem: The water cooling ducts usually require a minimum cross-section of 6 to 10 mm. This means that water cooling of thin-walled sections and smaller areas such as mould cores, domes or webs is often very ineffective or not possible at all. The resulting hot spots have an unfavourable effect on the cycle time.

The consequences: The injection moulding tool cannot be continuously cooled.  The cooling process requires more time and the cycle time is prolonged.

The solution: Stemke’s refrigerant cooling system can also efficiently cool highly filigree mould cores or webs with contours of up to 2 mm in diameter or of 2 mm wall thickness. The thermal energy introduced is transferred to the expanded refrigerant in the core and transported out of the injection moulding tool. Areas that determine the cycle time are very quickly brought to the demoulding temperature.

Advantage: All of the hotspots are eliminated. An average cycle time reduction of 30 percent is achieved with at least constant or even improved part quality. One further plus is the environmental friendliness of the refrigerant cooling; the cooling unit has an integrated compressor that enables the refrigerant to be reprocessed.

The medium circulates in a closed system – so no liquids or gases are released.

Modul zur Kältemittelkühlung
Cryogen Cooling Cyclus

Refrigerant cooling – how the refrigeration circuit works

The refrigerant is fed into the injection moulding tool in a liquid state from the cooling unit (temperature control unit) via a pipe or hose connection.

At the position to be cooled the refrigerant expands in an evaporation space created for this purpose, and can be thought of as releasing “cold”. The gaseous refrigerant extracts and absorbs thermal energy from the surrounding area. The process is referred to as the saturation of the refrigerant. The saturated refrigerant gas is then fed back into the cooling unit, where it is compressed to high pressure and again absorbs thermal energy. The hot refrigerant gas subsequently passes through a heat exchanger, which brings this gas back into the liquid state. In this way, the refrigeration cycle runs in a closed system without any losses.

Our cooling unit has a specially developed control that also precisely regulates the quantity and temperature of the refrigerant. Temperature sensors are integrated into the areas of the injection moulding tool to be cooled. These are placed as close as possible to the position where expansion takes place enabling precise temperature measurements to be transmitted to the control unit at all times. Temperatures increase rapidly when the liquid plastic is injected into the mould. If the set limit temperature of the injection moulding tool is exceeded the control unit begins sending a pulsed control signal to the solenoid valves. This causes refrigerant to be pulse injected into the areas to be cooled, the refrigerant expands and as it changes state form a liquid to a gas, it absorbs thermal energy from the hotspots. The pulsed injection of the refrigerant continues until the desired demoulding temperature has been reached and the component can be ejected.

The Stemke cooling system offers a reliable solution for the cooling of injection moulding tools at very favourable cost. The system always keeps injection moulding tool temperatures within the optimum range, even in critical hotspots.

Besides being easy to retrofit into existing injection moulding tools, the Stemke cooling system is also ideal for use new injection moulding tools.

Examples of injection moulding tool cooling:

Cooling unit design

Our solution for cooling injection moulding tools is available in the following performance classes:

Werkzeugtemperierung Maschinen
Cooling devicesCS 200CS 400CS 600CS 800
Cooling capacity Q at t0=-10°C1,9 kW1,9 kW4,3 kW8,9 kW
CryogenR404AR404AR404AR404A
Cryogen filling quantity3 kg ≙ 11,76 t CO2-Äq.3 kg ≙ 11,76 t CO2-Äq.5 kg ≙ 19,6 t CO2-Äq.10 kg ≙ 39,2 t CO2-Äq.
Dimensions B x H x T410 x 770 x 773 mm410 x 770 x 773 mm410 x 770 x 773 mm605 x 830 x 1130 mm
OperationVPSSPS over B&R touch displaySPS over B&R touch displaySPS over B&R touch display
Number of control loops44 - 364 - 364 - 36

FAQs regarding the topic of refrigerant cooling

The cause of this problem is almost always areas referred to as hotspots, which extend the cooling time. Hotspots are areas in injection moulding tools where because of the geometry an effective cooling with common media such as water or oil is not possible. These areas are therefore decisive for the overall residual cooling time of the part. Stemke cooling eliminates these hotspots by the controlled injection of refrigerant. This reduces the cooling times so drastically that quality of the part is improved.

One cause of these quality problems may be the inconsistent cooling behaviour of the injection moulding process. Once again, Stemke cooling is ideal for eliminating this problem because the system ensures controlled temperature balance and homogeneity of the cooling behaviour. These quality problems are consigned to the past.

Hotspots are particularly likely to occur at very thin or particularly small, cores with a complicated shape that cannot be cooled with conventional methods. The result is extended cooling time and quality problems. The targeted use of Stemke cooling makes it possible to cool even the smallest point of less than 8 mm diameter very quickly and precisely. The measurable system cycle times are reduced and the injection process improved.

Interested?

We love to explain you the Stemke Cooling System personally. Contact us or let us call you back!

Sie haben Kühlprobleme in Ihrem Spritzgießwerkzeug?

Sie erreichen die angestrebte Zykluszeit nicht? Oder haben Qualitätsprobleme?

Sie können mit Ihrer Wasserkühlung die Hotspots nicht eliminieren?

Stemke-Kühlung
Die Kältemittelkühlung

Wir optimieren Ihren Kältekreislauf beim Spritzgießen

Unsere Kältemittelkühlung, auch bekannt unter Stemke-Kühlung, sorgt für eine stets optimale Temperierung von Spritzgießwerkzeugen. Denn mit einer optimalen Werkzeugtemperierung erreichen Sie eine konstant hohe Spritzgussqualität und profitieren von einem messbaren Plus an Produktivität.

Unser Fokus ist die Verkürzung von Zykluszeiten bei mindestens gleichbleibender oder sogar verbesserter Qualität des Spritzgussteils. Mit unserem werkzeugspezifischen Temperiersystem senken wir die Zykluszeit des Spritzprozesses um durchschnittlich 30 Prozent. Unsere Kältemittelkühlung ermöglicht es Formkerne, Stege und kleinste Bereiche von unter 8mm Durchmesser sicher und schneller auf die gewünschte Werkzeug- / Entformungstemperatur zu bringen und zwar exakt auf den Punkt genau. Ein homogener Temperaturverlauf in Ihrem Spritzgießwerkzeug bringt Ihnen reichliche Vorteile hinsichtlich Produktivität und Teilequalität.

Wo liegen die Probleme bei Ihrem Bauteil? Gibt es ungewollte Glanzstellen? Stimmt die Qualität nicht? Oder entstehen bei der Herstellung der Bauteile zykluszeitbestimmende Hotspots die Ihnen Ihre Produktivität verschlechtern und jede Menge Kosten entstehen lassen?

Wir finden mit Ihnen zusammen die passende Lösung. Warten Sie also nicht länger: Wechseln Sie bei Qualität und Zykluszeit mit uns auf die Überholspur!

Eisvogel

Einzigartig, blitzschnell und präzise.
Auf den Punkt genau.

Werkzeugtemperierung – wann kommt die Stemke-Kühlung zum Einsatz?

Problem: Wasserkühlkanäle benötigen in der Regel einen Mindestquerschnitt von 6 bis 10 mm. Dünnwandige und kleinere Bereiche wie Formkerne, Dome oder Stege lassen sich deshalb nur schlecht oder gar nicht mit Wasser kühlen. Die so entstehenden Hot-Spots haben ungünstige Auswirkungen auf die Zykluszeit.

Folge: Eine kontinuierliche Kühlung des Spritzgusswerkzeugs ist nicht möglich. Der Abkühlprozess benötigt mehr Zeit, die Zykluszeit verlängert sich.

Lösung: Durch die Kältemittelkühlung von Stemke können auch sehr filigrane Formkerne oder Stege mit Konturen bis 2 mm Durchmesser bzw. 2 mm Wanddicke effizient gekühlt werden: Die eingebrachte Wärmeenergie wird auf das, im Kern expandierte Kältemittel, übertragen und aus dem Werkzeug abtransportiert. Zykluszeitbestimmende Bereiche werden somit sehr schnell der Entformungstemperatur angepasst.

Vorteil: Sämtliche Hotspots werden eliminiert. Erreicht wird eine Zykluszeitreduzierung um durchschnittlich 30 Prozent bei mindestens gleichbleibender oder sogar verbesserter Bauteilqualität. Ein weiteres Plus ist die Umweltfreundlichkeit der Kältemittelkühlung: Dank des im Kühlgerät integrierten Verdichters kann das verbrauchte Kühlmedium wiederaufbereitet werden.

Das Umlaufmedium fließt in einem geschlossenen System – es werden also keinerlei Flüssigkeiten oder Gase freigesetzt.

Modul zur Kältemittelkühlung
Grafik zum Kältemittelkühlungsprozess

Kältemittelkühlung – so funktioniert der Kältekreislauf

Das Kältemittel wird in flüssigem Zustand vom Kühlgerät (Temperiergerät) über eine Rohr- bzw. Schlauchverbindung in das Werkzeug geleitet.

An der zu kühlenden Stelle expandiert das Kältemittel in einem dafür geschaffenen / konstruierten Verdampferraum und setzt somit „Kälte“ frei. Das jetzt gasförmige Kältemittel entzieht der Umgebung die Wärmeenergie und nimmt diese auf. Man spricht von der sogenannten Sättigung des Kältemittels. Anschließend wird das gesättigte Kältemittelgas wieder in das Kühlgerät zurückgeleitet. In dem dort befindlichen Verdichter wird das gasförmige Kältemittel auf einen höheren Druck verdichtet. Dabei nimmt es erneut Wärmeenergie auf. Das heiße Kältemittelgas durchläuft anschließend einen Wärmetauscher, der dieses Gas wieder in den flüssigen Zustand zurückversetzt. Somit läuft der Kältekreislauf verlustfrei in einem geschlossenen System ab.

Die eigens entwickelte Regelung unseres Kühlgerätes übernimmt gleichzeitig die Aufgabe, Menge und Temperatur des Kältemittels exakt zu regeln. In den zu kühlenden Bereichen des Spritzgießwerkzeuges werden Temperaturfühler integriert. Diese sitzen so nah wie möglich an der Expansionsstelle, um zu jeder Zeit die genaue Ist-Temperatur an die Bedieneinheit zu übertragen. Beim Einspritzen des flüssigen Kunststoffes in die Form, kommt es zu einem schnellen Anstieg der Temperaturen. Mit dem Überschreiten der Werkzeugtemperatur beginnt die Bedieneinheit ein taktendes Regelsignal an die Magnetventile zu geben. In die zu kühlenden Bereiche wird nun impulsartig Kältemittel eingespritzt, es  expandiert und nimmt bei diesem Aggregatszustandswechsel die Wärmeenergie der Hotspots auf. Das taktgesteuerte Einspritzen des Kältemittels geschieht solange, bis die gewünschte Entformungstemperatur erreicht wurde und das Bauteil ausgeworfen werden kann.

Somit verfügen Sie mit der Stemke-Kühlung mit günstigen Investitionskosten über eine absolut ausfallsichere Lösung zur Werkzeugtemperierung. So stellen Sie sicher, dass auch bei kritischen Hotspots die Werkzeugtemperatur stets im optimalen Bereich gehalten wird.

Die Stemke-Kühlung eignet sich ebenso ideal für Werkzeugneubauten wie zur Nachrüstung bereits im Einsatz befindlicher Spritzgusswerkzeuge.

Beispiele zur Werkzeugkühlung

Ausführungen von unserem Kühlgerät

Wir bieten Ihnen die folgenden Leistungsklassen unseres Lösung zur Werkzeugtemperierung:

Werkzeugtemperierung Maschinen
KühlgeräteCS 200CS 400CS 600CS 800
Kälteleistung Q bei t0=-10°C1,9 kW1,9 kW4,3 kW8,9 kW
KältemittelR404AR404AR404AR404A
Kältemittel Füllmenge3 kg ≙ 11,76 t CO2-Äq.3 kg ≙ 11,76 t CO2-Äq.5 kg ≙ 19,6 t CO2-Äq.10 kg ≙ 39,2 t CO2-Äq.
Abmessungen B x H x T410 x 770 x 773 mm410 x 770 x 773 mm410 x 770 x 773 mm605 x 830 x 1130 mm
BedienungVPSSPS über B&R TouchdisplaySPS über B&R TouchdisplaySPS über B&R Touchdisplay
Anzahl an Regelkreisen44 - 364 - 364 - 36

Das sagt die Presse über unsere Lösung zur Temperierung von Spritzgusswerkzeugen:

Stemke Cooling Systems, gilt als innovativer Anbieter von Systemen zur Werkzeugkühlung, und präsentiert ein Kühlsystem für Spritzgießwerkzeuge mit dem Fokus auf die Verkürzung der Zykluszeiten bei gleichbleibender oder verbesserter Bauteilqualität“
MaschinenMarkt

„Zykluszeitbestimmende Bereiche werden somit schneller der Werkzeugtemperatur angepasst. Mit dem Vorteil der Eliminierung von Hot-Spots. Damit sei eine Zykluszeitreduzierung um durchschnittlich 30 Prozent bei gleichzeitiger Verbesserung der Bauteilqualität zu erreichen.“
KUNSTSTOFF MAGAZIN ONLINE

„Die Lösung von Stemke Cooling Systems ermöglicht durch die Temperierung mit Kältemittel das effiziente Kühlen von kleinsten Konturen bis 2 mm Durchmesser bzw. Wanddicke.“
FORM+ Werkzeug

„Dank der Lösung von Stemke Cooling Systems können durch die Temperierung mit Kältemittel kleinste Konturen […] effizient gekühlt werden.“
K-AKTUELL.de

Häufige Fragen & Antworten

Ursache sind fast immer sogenannte Hotspots, die zu einer Verlängerung der Kühlzeit führen. Hotspots sind Bereiche im Spritzgusswerkzeug, bei denen aufgrund der Geometrie eine wirkungsvolle Kühlung mit herkömmlichen Medien wie Wasser oder Öl nicht möglich ist. Diese Bereiche sind somit ausschlaggebend für die gesamte Restkühlzeit des Bauteils. Mit der Stemke-Kühlung lassen sich durch kontrolliertes Einspritzen von Kältemittel diese Hotspots beseitigen. Abkühlzeiten werden so drastisch reduziert, die Qualität des Bauteils verbessert sich.

Eine Ursache für die Qualitätsprobleme könnte das ungleichmäßige Abkühlverhalten beim Spritzprozess sein. Auch hier ist die Stemke-Kühlung ideal, denn mit ihr wird das Temperaturgleichgewicht sowie die Homogenität des Abkühlverhaltens sichergestellt. Qualitätsprobleme gehören damit der Vergangenheit an.

Vor allem bei sehr dünnen oder besonders kleinen, kompliziert geformten Kernen, die konventionell nicht gekühlt werden können, entstehen sogenannte Hotspots. Die Folge sind erhöhte Restkühlzeiten sowie Qualitätsprobleme. Durch gezielten Einsatz der Stemke-Kühlung ist es möglich, auch kleinste Stellen mit weniger als 8 mm Durchmesser sehr schnell und auf den Punkt genau zu kühlen. So reduzieren Sie messbar Ihre Zykluszeiten und verbessern den Spritzprozess.

Interessiert?

Gerne erklären wir Ihnen das Stemke Cooling System persönlich. Kontaktieren Sie uns oder lassen Sie sich von uns zurückrufen!